top of page
close up of woman and man hands with pre

Schwangerschaftsbegleitung

vom ersten Tag der Schwangerschaft an

Hebammensuche

- bei positivem Schwangerschaftstest  -

​

Leider gibt es gerade in unserer Region einen ziemlichen Hebammenmangel. Die Geburtenrate steigt stetig, durch Corona eventuell sogar sprunghaft an.

​

Daher sollte man sehr frühzeitig, ggf. auch schon VOR dem ersten Termin beim Gynäkologen sich nach einer Hebamme für die Schwangerschafts- und Wochenbettbegleitung umsehen.

​

Keine Sorge, ein "Zu Früh" gibt es nicht, denn Hebammenbegleitung steht einer Frau ab dem ersten Tag der Schwangerschaft zu.

​

Also meldet euch gern! Ich freue mich Eltern von Anfang an begleiten zu dürfen.

​

​

Hebammensprechstunde

​

Ein Hauptaugenmerk in der Hebammenbetreuung liegt in der beratenden Tätigkeit. Ich stehe ihnen gern zur Seite und wir werden ihren persönlichen Weg finden. 

Die Sprechstunde findet jeden Dienstag von 8-13 Uhr in den Räumen der Hebammerei  Münsterland in Westkirchen statt. 

​

​

Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft

​

Hebammen sind schon seit Jahrhunderten die Begleiterinnen durch Schwangerschaft und Wochenbett. Wir sind ein medizinischer Beruf, der jedoch auch durch ein großes Wissen an alternativen Behandlungsmethoden verfügt.

Durch Gespräche und Untersuchungen können wir sicher einen Weg finden ihr Beschwerden zu lindern. (Laut der HebGebO (NRW) steht die Hilfe bei Beschwerden jeder Schwangeren, auch Risikoschwangeren unbegrenzt zu.)

​​

​

Behandlungsmöglichkeiten

​

Natürlich bildet die Schulmedizin die Basis für meine Therapien. Allerdings stoßen wir in der Schwangerschaft und Wochenbettzeit, ebenso wie beim Neugeborenen, schnell an die Grenzen der Schulmedizin. 

Alternativen findet man aber in der Homöopathie, den Schüßler Salzen, der antroposophischen Medizin (WELEDA / WALA), im Kinesio- und Akutaping, der Akupunktur und natürlich den vielen Hausmitteln.

​

​

Erreichbar über Telefon & E-Mail

​

In meiner Arbeitszeit Mo.-Do.  09.00-16.00 Uhr und Fr. 09.00-14.00 Uhr sind telefonische Terminabsprachen möglich. 

Falls ich nicht persönlich erreichbar bin, können Sie gern eine Nachricht auf dem Praxisanrufbeantworter oder auf der mobilen Mailbox mit ihrem Anliegen und ihrer Telefonnummer hinterlassen.

​

Eine Rufbereitschaft ist in der Schwangerschaft und im Wochenbett nicht vorgesehen, kann aber zusätzlich für eine ambulante Geburt von 37+0SSW-41+3SSW vereinbart werden.

​

In dringenden Fällen suchen sie bitte immer einen Kinderarzt, Gynäkologen oder eine Klinik auf, bei lebensbedrohlichen Situationen, wählen sie den Notruf 112!

bottom of page